Die IACC wurde im Jahre 1957 in Hilversum, Niederlande gegründet. Aus diesem Anlass trafen sich damals etwa 50 Experten aus den Bereichen Philosophie, Psychologie, Biologie, Architektur, Innenarchitektur, Design und Kunst, sowie Pädagogen und Wissenschaftler aus zwölf Ländern.
Die IACC wurde ins Leben gerufen, da es keine ausgebildeten Professionisten auf dem Gebiet der Farbgestaltung gab. Bereits 1958 entstand die IACC Akademie Salzburg unter der Leitung von Dr. Heinrich Frieling.
Damit steht die IACC Akademie in Salzburg im Auftrag der IACC International und verfügt über 60 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Farbgestaltern.
Im Mittelpunkt der IACC Berufsphilosophie steht die humane Umweltgestaltung. Diese bezieht sich auf den ganzen Menschen als Leib-Seele-Geist–Einheit mit Einbezug des Umfeldes.
Als professionelle/r IACC FarbgestalterIn/Designer helfen Sie Kunden bei der Analyse und Umsetzung von Projekten, um das gewünschte Ziel wirkungsvoll zu erreichen. Sie sind sich der Wirkung von Farben auf den Menschen und das Umfeld bewusst und setzen sie ziel- und funktionsunterstützend ein. IACC FarbgestalterIn/Designer vermeiden subjektive Gestaltungen und solche, die ihrem persönlichen Geschmack entsprechen oder einer vorgefassten Meinung folgen. Die Funktion des Projektes steht im Zentrum.